Industriemechaniker Endmontage

Kommunikator mit Hand und Fuß

Dirk Gerwe, IDEAL-Werk Lippstadt

Dass man mit Händen und Füßen kommunizieren kann, hat wohl jeder schon einmal feststellen können. Für Dirk Gerwe war und ist das als Monteur häufig Alltag. „Vor allem in China kommt es vor, dass unsere Kunden kein Englisch sprechen“, weiß der 50-Jährige. Und er muss es wissen. Mit seinen 33 Jahren Berufserfahrung bei IDEAL ist der gelernte Industriemechaniker heute als Montagefachkraft tätig und das weltweit.

„Genau das ist das spannende“, weiß Gerwe zu berichten. „Mein Tagesablauf ist nie gleich – mal bin ich beim Kunden am Bodensee, am nächsten Tag steht eine Maschine in Polen oder in den USA hat ein Partner ein Maschinenproblem.“ Immer flexibel sein, lautet für ihn beruflich die Devise. Für das Familienleben ist das nicht immer ganz so einfach. Aber für ihn gäbe es nichts besseres, bestätigt Gerwe. „Ich bin schon immer mit zur Montage gefahren“, erklärt er. „Da hat man mit ganz anderen Widrigkeiten zu kämpfen als im Standard-Berufsalltag.“ Insbesondere seine Aufenthalte in Spanien oder in der chinesischen Millionenmetropole Yichang seien ihm in diesem Zusammenhang Erinnerung. „Wir hatten nicht mal eine fertige Werkshalle in der wir die Maschine aufbauen sollten, zur Verfügung“, erinnert er sich. „Teilweise gab es kein Werkzeug, von den sprachlichen Barrieren mal ganz abgesehen.“ Aber in genau solchen Situationen, sei es einmal mehr die Teamarbeit, die zu besten Ergebnissen und optimalen Lösungen führe.

Als Hauptbrandmeister findet er bei der freiwilligen Feuerwehr auch die besten Lösungen. Als Technikchef für den Bereich Fahrzeug-Anpassungen und Umbauten hat er sich mit Herz und Seele dem „Dienst am Menschen“ verschrieben. „Ich bin eine treue Seele“, gibt Gerwe zu, der bereits mehr als sein halbes Leben bei IDEAL arbeitet und damit fast dienstältester Mitarbeiter ist.

D_Gerwe_Portrait
Mitarbeiter Steckbrief
Name Dirk Gerwe
Bei IDEAL seit 1987
Ausbildung Industriemechaniker
Bei IDEAL tätig als Industriemechaniker Endmontage
Hobbys Feuerwehr

Lernen Sie weitere Menschen kennen, die bei IDEAL arbeiten