Startseite/Karriere/Menschen bei IDEAL/International Sales Manager

International Sales Manager für Gitteranlagen und Koordinatenschweißmaschinen

Vertriebsingenieur mit klaren Zielvorstellungen, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen

Dennis Piontek, IDEAL-Werk Lippstadt

Konzentriert steht er da. Nimmt die geplante „line“ vor Augen. Er atmet tief durch. Dann geht es los: das Skateboard fällt gezielt zu Boden, er nimmt Schwung mit einem Bein und zieht sein Zweites aufs Board. Gekonnt gleitet Dennis Piontek dahin, den Fokus auf seine geplanten Tricks und die näherkommende Rampe gerichtet. „Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und ein Schuss Mut – das sind die Zutaten, um beim Skaten Erfolge zu ernten“, erklärt der junge Ingenieur. Auch wenn es leichtfüßig aussieht, Tricks und Sprünge auf dem Skateboard zu stehen, „es ist harte Arbeit“, weiß der Boarder.

Wie hart er auch in seinem Job als Vertriebsingenieur bei IDEAL-Werk arbeiten kann, beweist er jeden Tag, der meist mit einem Kaffee im Zwiegespräch mit den Kollegen beginnt. Als ausgebildeter Industriemechaniker und Bachelor of Engineering hat sich Piontek seine Sporen als Prozessmanager und Konstruktionsleiter verdient. Mit dem Einstieg bei IDEAL-Werk Mitte 2019 kam das Neuland – von der Konstruktion in den Vertrieb.  Mit seinen Kenntnissen aus der Praxis und Theorie und den Erfahrungen aus der klassischen Projektarbeit war der Wechsel für ihn reibungslos. „Ich bin von Natur aus kommunikativ und kann mich locker in meine Kunden hineinversetzen“, erklärt der 30-Jährige, der sich vor allem mit dem Verkauf und der Planung von Gitterschweißanlagen, Koordinatenschweißmaschinen und ganzen Produktionslinien für Drahtgitter und Blechprodukte befasst. „Als Vertriebsingenieur betreue ich den Kunden von der Konzept-Projektierung (Planung) der Maschine bis zur Vertragsgestaltung und darüber hinaus als erster Ansprechpartner bei Problemstellungen“, fasst er seine Aufgabe zusammen.

Bei seiner Arbeit sind ihm die internationale Ausrichtung des Unternehmens und der klassische Blick über den Tellerrand hinaus sehr wichtig. „Diese Abwechslung und der Kontakt zu vielen unterschiedlichen Unternehmen und kulturellen Eigenheiten gemischt mit kleinen sprachlichen Hürden, ist für mich wichtig“, erklärt Piontek, der diese bunte Miteinander aus ‚seiner‘ Szene gewohnt ist. „Ich bin einfach ein Mensch, der gerne gemeinsam etwas Cooles umsetzt“, fügt er an.

Dennis Piontek, Sales Manager
Mitarbeiter Steckbrief
Name Dennis Piontek
Bei IDEAL seit 2019
Ausbildung Bachelor of Engineering
Bei IDEAL tätig als Salesmanager Business Unit GA/CSR/FSD
Hobbys Skateboard, Musik, Großbaustelle Eigenheim

Lernen Sie weitere Menschen kennen, die bei IDEAL arbeiten