Startseite/Karriere/Menschen bei IDEAL/Sachbearbeiterin Ersatzteile

Sachbearbeiterin Ersatzteilservice

Von Kollegen zur Expertin ausgebildet

Annika Stanlein, IDEAL-Werk Lippstadt

„Meinen Kollegen habe ich das Wissen über unsere Maschinen zu verdanken“, ist Annika Stanlein überzeugt. Bei IDEAL seit 2016 beschäftigt, hat sich die 25-Jährige Gesekerin ihre Basis für den Ersatzteilservice selbst erarbeiten müssen. Da sei für sie vor allem die tägliche Routine im Montieren einzelner Maschinenteile wichtig gewesen. „Ich konnte ganz oft beim Zusammenbau von unterschiedlichen Anlagen und Maschinen dabei sein. Ich habe auch selbst Maschinen bedient und mir so immer mehr Kenntnisse über unsere doch sehr speziellen Produkte angeeignet“, erklärt sie. Es gehöre einfach viel Fachwissen dazu.„Es gibt Anfragen zu Ersatzteilen von Maschinen, die sind mehr als 20 Jahre alt“, weiß Stanlein. „Aber da merkt man mal, bei was für einem Qualitätsunternehmen man arbeitet – IDEAL Maschinen laufen und laufen und laufen“, schmunzelt sie.

Etwa 80 Prozent ihrer Anfragen und Aufträge kommen aus dem Ausland – da geht es um Sondermaschinenbau, die Ersatzteilsuche oder auch Reparaturen. Manchmal kommt es sogar vor, dass Maschinen stillstehen und das irgendwo auf der Welt. Dann versucht die IDEAL Expertin für Ersatzteile gemeinsam mit den Kollegen aus den Bereichen Service und Montage möglichst schnell festzustellen, was los ist. „Ich lasse alles andere stehen und liegen – dieser Stillstand hat höchste Priorität“, erklärt sie.

Dass sie selbst nicht stillstehen möchte, ist der passionierten Läuferin und Tennisspielerin ganz wichtig. Daher hat sie sich auch nebenberuflich zur Betriebswirtin qualifiziert. Diese berufliche Hürde ist genommen. Bewegungslosigkeit kommt bei Annika Stanlein nicht auf. In den Sommermonaten setze sie daher auf den Wechsel vom Auto aufs Fahrrad als Mittel zur Bewältigung des Arbeitsweges. Auch der wöchentliche IDEAL Lauftreff und die Sommerradtour mit den Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen haben einen festen Platz in Ihrem Terminkalender.

A_Stanlein_Portrait
Mitarbeiterinnen Steckbrief
Name Annika Stanlein
Bei IDEAL seit 2016
Ausbildung Industriekauffrau, Betriebswirtin
Bei IDEAL tätig als Sachbearbeiterin Ersatzteilservice
Hobbys Tennis, Joggen, IDEAL Lauftreff

Lernen Sie weitere Menschen kennen, die bei IDEAL arbeiten