IDEAL-Werk Servicetechniker

Jeden Tag Abwechselung

Jooris Eickenbusch, Elektroniker für Betriebstechnik

Monotones Arbeiten – das gefällt Jooris Eickenbusch nicht. Der 21-jährige ist bei IDEAL als Servicetechniker im Einsatz. Weltweit. „Ich brauche jeden Tag Abwechslung“, bestätigt Eickenbusch. Die hat er bei IDEAL. „Hier ist kein Tag wie der andere. Es kann sein, dass ich morgenfrüh einen Anruf erhalte und dann für ein paar Tage beim Kunden bin“, erklärt er weiter. „Das kann irgendwo in Deutschland sein, aber auch in Polen, Spanien oder in den USA“, so der gelernte Elektroniker für Betriebstechnik.

Kaum hatte er im Jahr 2019 seine Ausbildung abgeschlossen und den festen Job in der Tasche, vertraute man ihm einen Auftrag bei einem Kunden an, den er nahezu allein und eigenständig ausführte. Und das erfolgreich. „Die erste Maschine allein aufgebaut zu haben, das hat mich mit Stolz erfüllt“, erklärt Eickenbusch. Seine ersten Einsätze beim Kunden eröffneten ihm auch die Möglichkeiten andere Kulturen einzutauchen. So arbeitete er mehrere Wochen in Shanghai und Polen. Auch einen Einsatz in den USA würde er nicht ausschlagen. Aber er weiß auch: „Das ist nicht für jeden etwas. Zwei, drei oder vier Wochen von zu Hause weg zu sein.“

Dass der Beruf des Servicetechnikers sehr vielschichtig ist und eine gewisse Flexibilität voraussetzt, sei das eine, Englisch zu sprechen oder sich mit Händen und Füßen zu verständigen, das andere, was man aus Sicht von Jooris Eickenbusch mitbringen sollte für den Job als Servicetechniker bei IDEAL. Auch das eigenständige Arbeiten und Entscheidungen treffen – das ist für diesen Job ein Muss. „Für mich ist genau das die Herausforderung“, so Eickenbusch, der in seiner Freizeit in der Landwirtschaft aktiv ist.

„Mein Opa war schon Landwirt“, erklärt er. Und so liege ihm vor allem das planerische Arbeiten als Bauer im Blut. Und so wundert es nicht, dass der gebürtige Lippstädter seinen Sommerurlaub deutschlandweit auf großen Höfen beim Stroh- oder Maisfahren verbringt. Einen beruflichen Schritt in Richtung Landwirtschaft möchte Eickenbusch nicht gehen. „Das ist Hobby“, fügt er an. Zudem sei er immer noch so begeistert von seinem Job, dass er seinen Urlaub auch mal wegen eines Projektes schiebe. „IDEAL hat mir sehr viel Vertrauen entgegengebracht“, weiß er. „Das ist nicht in jedem Unternehmen so, zumal ich ja eigentlich noch Berufsanfänger bin“, fasst er zusammen.

J_Eickenbusch_portrait
Mitarbeiter Steckbrief
Name Jooris Eickenbusch
Bei IDEAL seit 2015
Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik
Bei IDEAL tätig als Servicetechniker
Hobbys Landwirtschaft

Lernen Sie weitere Menschen kennen, die bei IDEAL arbeiten: